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Mobiler Vertriebskanal

Hersteller von Baukomponenten

Ausgangslage

  • Dreistufiger Vertriebsweg
    Grosshandel – Fachhandwerker – Kunden
  • Innovation eines nach Mass gefertigten Produktes
  • Lagerung aller möglichen Varianten ist beim Grosshandel nicht sinnvoll oder möglich

Ergebnis

  • Digitalisierung der Wertschöpfungskette
  • Adoption eines digitalen Mind-Set
  • Robuste Kundennutzen-Argumentation

Problem

  • Die Produktinnovation braucht einen neuen modernen Auftritt
  • Rasche Bestellung, Produktion und Belieferung von unzähligen Konfigurationsvarianten

Lösung

  • Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette
  • Kompromisslose Kundenorientierung

Problem

  • Die Produkt-Konfiguration ist kompliziert (Katalog von 70 Seiten). Sie erfordert viel Zeit und Konzentration und verursacht deshalb viele Fehler, die erst bei der Montage festgestellt werden
  • Mangel an qualifiziertem Personal für die Konfiguration und Montage
  • Mangelnde Bereitschaft an Produktschulungen teilzunehmen
  • Kurze Lieferzeiten sind erwünscht; die Produktinnovation ist aber nicht lagerfähig (zuviele Varianten)

Lösung

  • Übersichtlicher: alle Prozessschritte aus einer Hand, mit einer Smartphone-Applikation
  • Einfacher: Intuitive, systemisch geführte Produktkonfiguration. Die Schulung fällt weg.
  • 24h x 365 Tage: Erstellung der Offerte für den Handwerker mit individuellem Pricing auf Knopfdruck
  • Kundenorientiert: Offerte für Produktverwender, die bei Bedarf individualisiert und per Email verschickt wird
  • Kostengünstiger: Bestellung auf Knopfdruck. Der Support erübrigt sich. Die Auftragsverarbeitung läuft bis und mit Rechnungsstellung vollautomatisch ab
  • Transparenter und schneller: Verfolgung der Lieferung bis zur Baustelle (track and trace)
  • Praktischer und schneller: Digitalisierter Katalog in der App mit Installationsvideos, allen technischen Spezifikationen, Zeichnungen und Bilder
  • Transparenter: Der Prozess wird komplett im Business Intelligence System abgebildet. Somit sind Prozess- und Kundenverhaltensdaten für weitere Systemoptimierungen verfügbar

Problem

  • Das detaillierte Know-how über die einzelnen Arbeitsschritte eines Fachhandwerkers sind nicht dokumentiert
  • Die Mitarbeiter haben es schwer, sich wirklich in die Situation des Fachhandwerkers zu versetzen

Lösung

  • Fachhandwerker werden während dem ganzen Projekt involviert
  • Als Team geht man alle Arbeitsschritte durch und überlegt gemeinsam nach möglichen Verbesserungen unter Berücksichtigung aller digitaler Möglichkeiten
  • Das gesamte Customer Journey wird neu erfunden. Es entstehen neue, innovative Wege, die mit moderner Technologie umgesetzt werden können; z.B. mit virtueller Realität erstellten Bilder für Kundenofferten