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Multikanal-Strategie

Hersteller von Pharma-Produkten für den Tierarztbedarf

Ausgangslage

  • Monokanal-Strategie: Profitables Wachstum wird in Frage gestellt

Ergebnis

  • Marktsegmentierung
  • Erfolgreiche Umsetzung einer Multikanal-Strategie
  • Contact Center von Kostenfaktor zum Profit Center

Problem

  • Vertrieb ausschliesslich über einen spezialisierten Aussendienst
  • Betreuung von über 1000 Kunden pro Aussendienst-Mitarbeiter
  • Keine bewusste Fokussierung auf profitable Kunden

Lösung

  • Marktsegmentierung nach Art der Kundentätigkeit und Kundenwert
  • Einführung einer Multikanal-Strategie
    • 1 Vertriebsmannschaft spezialisiert auf spezialisierte Praxen
    • 1 Vertriebsmannschaft für die übrigen grösseren Praxen
    • Proaktive Betreuung der vielen Kleinen Praxen durch das Contact Center
  • Struktur- und Kulturveränderung
  • Umsatz- und Profitabilitäts-Steigerung
  • Contact Center: vom Kostenfaktor zum Profit Center

Problem

  • Keine Marktsegmentierung
  • Undifferenzierte Marktbearbeitung mit einem einzigen flächendeckenden Vertriebskanal
  • Die Schwerpunktlegung ergibt sich mehr oder weniger zufällig aufgrund der Stärken der einzelnen Vertriebsmitarbeiter und nicht aufgrund der Marktgegebenheiten

Lösung

  • Ausrichtung der Kommunikation und Verkaufsargumentation auf 3 neugebildete Zielsegmente

Problem

  • Die Customer Journey wurde nicht direkt vom Management beeinflusst
  • Der Aussendienst-Mitarbeiter entscheidet alleine, wie er die ihm zugewiesenen Kunden betreuen soll

Lösung

  • Gemeinsame Erarbeitung von Betreuungsprogrammen für die 3 Zielsegmente
  • Unterschiedliche Kunden unterschiedlich behandeln.
    Kriterien:

    • Tätigkeitsschwerpunkt
    • Kundenwert, inkl. nicht-realisiertem Umsatzpotential
    • Produkte-Mix
    • Messbare Verhaltensmerkmale

Problem

  • Das Unternehmen stand vor massiven Veränderungen für den Vertrieb
  • Die Restrukturierung des Vertriebs war aber notwendig, um in einem stark umkämpften Markt wieder wachsen zu können

Lösung

  • Change Management
  • Starke Involvierung aller Beteiligten bei der Erarbeitung und der Umsetzung der Strategie